Benutzeranmeldung

www.gutefrage.net: Die große Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten

Weitere Tipps zum Thema basteln finden Sie auf www.gutefrage.net

Blank
Startseite

Kegel

In ähnlicher Weise wird der Kegel hergestellt, indem man erstens beim spitzen Kegel (Abb. A) wieder einen Kreis entwirft, durch denselben einen Durchmesser zieht, nach der einen Seite zu verlängert und den Kreis ebenfalls in sieben gleiche Teile teilt, hierauf den Zirkel dort einsetzt, wo der Durchmesser den Kreis berührt, denselben soweit öffnet, als der Kegel hoch werden soll und den Punkt a bestimmt, dann den Zirkel hier einsetzt und die Bogenlinie b zieht; die Hälfte derselben wird wieder in elf gleiche Teile geteilt, was wiederum die Hälft des Umfanges der Kreislinie ist.

Soll es zweitens ein abgestumpfter Kegel werden, so wird der Zirkel in a (Abb. B) eingesetzt und ein Bogen in der Höhe, als die Seitenwand des abgestumpften Kegels sein soll, gemacht, hierauf die Hälfte der Linie c in elf gleiche Teile geteilt und sieben solcher Teile als Durchmesser eines Kreises genommen. Dieser Kreis ist die Deckfläche des abgestumpften Kegels.

Der Doppelkegel, welcher bergan läuft (Abb. oben) kann hergestellt werden, wenn man zwei solcher Kegel anfertigt, wie soeben beschrieben wurde.

Jeder Kegel soll 10 Centimeter Grundfläche und 15 Centimeter Höhe haben, und man kommt recht bequem weg, wenn jeder für sich fertig gestellt und dann beide mit den Bodenflächen zusammengeklebt werden.

Hierauf werden zwei Pappstreifen von 49 Centimeter Länge zugeschnitten, welche an einem Ende 3-4 und an dem andern 8 Centimeter breit sind. Nachdem diese Streifen auf beiden Seiten überzogen worden sind, werden sie bei a durch einen Streifen Leinwand miteinander befestigt.

An den breiteren Enden werden auf 2-3 Centimeter breite Pappstreifen so befestigt, dass das Ganze sich beim Nichtgebrauch zusammenlegen lässt.

Legt man nun den Doppelkegel bei a auf, so läuft er bergan und kommt in den beiden Ausschnitten b b zur Ruhe.
 

 

Folge mir bei

Kartensprüche