11. März 2024
Sonnenblumen-Bild aus einem Minitablett

Sonnenblumen-Bild aus einem Minitablett

Mit der Serviettentechnik kann man fast alles bekleben und neu gestalten. Hier habe ich ein Sonnenblumen-Bild aus Minitablett gebastelt. Außerdem habe ich weitere Gestaltungsmittel bzw. Malmedien eingesetzt.

Die Blütenmitte und die Blütenblätter wurden mit 3D-Lack betont. Den Rand des Tabletts habe ich mit Krakelierlack bearbeitet. So entsteht ein ein leichter Vintagelook.

Für das Sonnenblumen-Bild aus einem Minitablett benötigst du die folgenden Bastelmaterialien

  • Bilderrahmen mit Schleife
  • Serviette mit Sonnenblume
  • Serviettenkleber
  • 3D-Lack
  • Krakelierlack
  • Acrylfarben in elfenbein, sonnengelb und terracotta
  • Bildaufhänger
  • Pinsel
  • Schere

Bastelanleitung für das Sonnenblumen-Bild aus einem Minitablett

Sonnenblumen-Bild aus einem Minitablett
  1. Den Rahmen außen mit gelber, in der Mitte mit elfenbeinfarbener Acrylfarbe grundieren und trocknen lassen.
  2. Auf den äußeren Rand Krakelierlack streichen. Dabei die Schleife aussparen.
  3. Während der Krakelierlack trocknet, die Sonnenblume aus der Serviette ausschneiden und die beiden unteren Lagen der Serviette entfernen. Mit dem Serviettenkleber in der Mitte des Rahmens aufkleben und trocknen lassen.
  4. Auf den trockenen Krakelierlack die braune Farbe auftragen. Während des Trocknen reisst die obere Farbschicht ein und es entsteht der Antikeffekt.
  5. Mit dem 3D-Lack die Sonnenblumenblätter und die Blütenmitte nachmalen und trocknen lassen.
  6. Zum Schluss noch den Bildaufhänger mittig an der Rückseite aufkleben.

Tipps und Tricks

Verwende einen Serviettenkleber, der hitzeunempfindlich ist. Sonst kann es dir im Sommer passieren, dass durch die Wärme die Oberfläche des Sonnenblumen-Bild aus einem Minitablett klebrig wird. Dadurch wird es zum Staubmagneten. Von der klebrigen Fläche lässt sich der Staub auch nicht mehr entfernen.

Wenn du Probleme mit den Fingern hast – zum Beispiel weil die Arthritis hast – kannst du den Serviettenkleber auch einfach mit den Fingern auftragen. Dadurch tun dir die Finger nicht so weh und der Auftrag des Klebers geht einfacher. Auch die Servietten reißen auf diese Art und Weise nicht so schnell.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner