11. März 2024
Kartensprüche – Alter

Kartensprüche – Alter

Wenn wir Glück haben, trifft es uns alle einmal – das Alter. Zitate, Gedichte und Kartensprüche zum Thema Alter kann man also immer mal wieder gebrauchen – für Geburtstagskarten, Scrapbooks, ATCs usw.

Hier findest du Kartensprüche zum Thema Alter von unbekannten und bekannten Persönlichkeiten. Ich hoffe, du findest das Richtige für deine Bastelarbeiten.

Der Alte lass die Jugend schalten,
Auch sie wird eines Tages alt.
Und sie wird sich dann wie der verhalten,
Den sie einst als veraltet schalt.
— unbekannt

Das Alter ist nicht trübe, weil darin unsere Freuden, sondern weil unsere Hoffnungen aufhören.
— Jean Paul

Man erhält sich vorzüglich auch dadurch in einem gesunden Zustand, daß man die Vorzüge jedes Lebensalters gehörig zu schätzen und auszubilden versteht.
— Feuchtersleben

Man kann den Frühling im Jahre nicht festhalten, aber man kann jung bleiben in der Seele bis an sein Ende, wenn man die Liebe lebendig erhält in seinem Herzen für die Menschen, die der Liebe würdig sind, und das Auge und die Seele offen behält für das Schöne, Große, Gute und Wahre.
— Fanny Lewald

Gegen das Ende des Lebens geht es wie gegen das Ende eines Maskenballes, wenn die Masken abgenommen werden. Man sieht dann, wer diejenigen, mit denen man während eines Lebenlaufes in Berührung gekommen ist, eigentlich gewesen sind.
— Schopenhauer

Und sind die Blumen abgeblüht,
so brecht der Äpfel goldne Bälle;
hin ist die Zeit der Schwämerei,
so schätzt nun endlich das Reelle!
— Storm

Hast du der Wahrheit und dem Geist gelebt,
so ist das Alter Krone deines Strebens,
hast du nur nach Genuß gestrebt,
so ist’s der Katzenjammer deines Lebens.
— W. Emmer

Die Körperkraft kann nicht zunehmen über eine gewisse Mittagshöhe des Lebens hinaus, die geistige aber unbeschränkt, das ist der wahre Trost des Alternden.
— Hilty

Gar herrlich ist ein junges Gemüt,
drin alles zuckt und sprudelt und blüht.
Viel herrlicher ist ein gereifter Mann,
der mit der Jugend jung sein kann.
— Kaufmann

Solang‘ noch fest die Berge steh’n
und grün der Mai sich wird entfalten,
müßt‘ es doch wunderlich ergeh’n,
wenn man nicht könnt‘ sich frisch erhalten!
— G. Kinkel

Bettet doch alte Menschen weich und warm und lasset sie recht genießen, denn weiter vermögen sie nichts mehr; und beschert ihnen gerade im Lebens-Dezember und in ihrem längsten Nächten Weihnachtsfeiertage und Christbäume: sie sind ja auch Kinder, ja Zurückwachsende.
— Jean Paul

Im Alter versteht man besser, die Unglücksfälle zu verhüten, in der Jugend sie zu ertragen.
— Schopenhauer

Deine Weisheit sei die Weisheit der grauen Haare, aber dein Herz – sei das Herz der unschuldigen Kindheit.
— Schiller

Das aber ist des Alters Schöne,
daß es die Saiten reiner stimmt,
daß es der Luft die grellen Töne,
dem Schmerz den herbsten Stachel nimmt.
— Ferd. v. Saar

*****

Ich bin ein alter Knabe,
heut fünfundsiebzig Jahr‘
doch eines, was ich habe
und was ich treu bewahr‘,
das ist: im alten Leibe
ein jugendliches Herz,
das froh schlägt bei der Jugend
Geselligkeit und Scherz.

Ich bin kein Spielverderber,
der anderer Tun mißacht‘;
die Zeit hat mich nicht herber
nur etwas still gemacht;
ich schnurr‘ wie eine Katze
vor inn’rer Fröhlichkeit,
wenn’s um mich tobt und jubelt
und lacht und singt und schreit.

Des Alters schwere Schlacken,
Gedanken an den Tod,
ich schüttle sie vom Nacken,
noch hat es keine Not.
Heisa, im Kreis der Jungen
fühl ich mich wohlgefeit,
ich heb‘ mein Glas und rufe:
Hoch leb‘ die Jugendzeit!
— Theobald Kerner

*****

Jung bleib‘ ich, weil gern ich lache,
mir und andern Freude mache.
Schöpf‘ am Born, dem überreichen,
ohne neidisch zu vergleichen,
dankend dem, der mit dem Leben
Kraft mir zum Genuß gegeben.
Wo ich blicke, schau‘ ich Wonne:
Lenzerwachen, Frühlingssonne,
sommerliche Rosenlauben,
Herbstes glutdurchtränkte Trauben,
Winterglück am eignen Herde –
o du freudenreiche Erde!
In mir klingen Jubeltöne,
brennt für alles Edle, Schöne
heilige Begeisterung –
drum bleib‘ ich jung!
— Conr. Hann

Wenn man älter wird, muss man mit Bewußtsein auf einer gewissen Stufe stehen bleiben.
— Goethe

Das wichtigste geistige Hilfsmittel, im Alter jung zu bleiben, heißt wohl: Immer Neues lernen, sich überhaupt für etwas interessieren und stets noch etwas vor sich zu haben.
— Hilty

Warum klagst du im Abendlicht,
daß dir die Stunden wie Wellen verliefen?
Verlängern kannst du die Tage nicht,
lern‘ sie vertiefen!
— Frida Schanz

Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen, das Alter die Zeit, sie auszuüben.
— Rousseau

Das ist das alte Lied und Leid,
daß dir Erkenntnis erst gedeiht,
wenn Mut und Kraft verrauchen.
Die Jugend kann, das Alter weiß;
du kaufst nur um des Lebens Preis
die Kunst, das Leben recht zu brauchen.
— Geibel

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel „Kartensprüche – Alter“?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Kartensprüche – Alter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner