11. März 2024
Papierblumen basteln

Papierblumen basteln

Hier findest du ganz unterschiedliche Arten von Blumen, die mit den verschiedenen Papiersorten gebastelt werden. Dabei sind die Papierarten manchmal austauschbar, manchmal aber auch nicht. Dies betrifft gerade die Krepppapierblumen und Seidenpapierblumen. Nimmt man die Vorlage für eine Seidenpapierblume und überträgt sie auf Krepppapier, kann es passieren, dass die Blätter einfach schlapp herunterhängen.

Auch bei den PunchArt-Blumen gibt es Unterschiede. Sie können entweder mit “irgendwelchen” Motivlochern gebastelt oder mit Motivstanzern, die speziell für das Blumenbasteln empfohlen und hergestellt werden.

Blumen mit Motivlochern basteln

Zum Zuge kommen auch Papiere, die nicht zu den normalen Bastelpapieren gehören, wie zum Beispiel Seiten aus alten Büchern, Zeitungen und Zeitschriften.

Blumen aus alten Buchseiten

Selbst aus Toilettenpapier und Papierservietten lassen sich tolle Blumen basteln.

Blumen aus Papiertaschentuch

Ganz anders sind wiederum die TwistArt-Blumen, die aus bunten Papierkordeln hergestellt werden. Diese werden einfach auseinandergezogen und miteinander verzwirbelt. Dadurch entstehen teilweise sehr filigrane Gebilde, die eine ganz besondere Ausstrahlung haben.

TwistArt-Blume

Ebenfalls zum Einsatz kommen Spitzenpapiere. Damit sind aber keine speziellen Bastelpapiere gemeint, sondern es handelt sich schlicht und einfach um kleine runde Spitzendeckchen aus Papier, wie sie zum Beispiel in guten Cafés zwischen Tasse und Untertasse gelegt werden, oder aber kleine Tortenspitzen. Natürlich können auch weitere “artfremde” Papiere aus dem Kuchen- und Tortenbereich weiterverbastelt werden – wie zum Beispiel Muffinförmchen oder Kaffeefiltertüten.

Blume aus Tortendeckchen

Und natürlich dürfen auch die Origamiblumen nicht fehlen, die bei uns durch den Frechverlag unter dem Fantasienamen “Fleurogami” bekannt wurden. Unabhängig davon kann man aber auch ganz andere Origamiblumen falten.

Das könnte dir auch gefallen

Gefällt dir unser Artikel?

Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

Papierblumen basteln

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner