11. März 2024
Vase mit Weinmotiv in Serviettentechnik

Pappmaché-Vase in Serviettentechnik

Hier wurde eine Pappmaché-Vase in Serviettentechnik für ein “altdeutsches” Wohnzimmer dekoriert. Natürlich ist das Serviettenmotiv austauschbar. Da es auch heute noch wahnsinnig viele unterschiedliche Servietten gibt, sollte sich also für jeden etwas Passendes finden.

Bastelmaterial für die Pappmaché-Vase in Serviettentechnik

  • Bodenvase aus Pappe
  • Servietten mit Weinmotiven
  • Acrylfarbe in dunkelbraun und haut
  • Krakelierlack
  • Serviettenkleber
Pappmaché-Vase in Serviettentechnik

Bastelanleitung Pappmaché-Vase in Serviettentechnik

  1. Die Vase in dunkelbraun grundieren, trocknen lassen und den Krakelierlack auftragen. Nach dem dieser getrocknet ist, die Hautfarbe auftragen. Während die Farbe trocknet, reißt sie und es erscheint der braune Untergrund durch die Risse. Trocknen lassen.
  2. Die Serviettenmotive aussreißen und die beiden unteren Lagen entfernen.
  3. Nun bestreichst du die Stelle, auf die das Motiv geklebt werden soll, mit dem Serviettenkleber, legst das Motiv darauf und drückst es überall gut an. Am besten geht das, wenn du einfach die Finger dafür nimmst. Wenn die Finger etwas mit dem Kleber benetzt sind, erleichterst du dir die Arbeit ungemein und das Risiko, dass die Serviette einreißt wird geschmälert. Achte darauf, dass der Kleber überall das Motiv durchdringt (aber achte auch darauf, dich an die Anleitung des Herstellers zu halten – die mag in manchen Fällen nämlich anders sein.) Gehe mit den anderen Motiven genauso vor.

Tipps und Tricks

  • Da es sich um eine Pappmaché-Vase handelt, ist sie natürlich auch nicht wasserfest. Wenn du die Vase für echte Blumen benutzen möchtest, benötigst du daher einen Plastikeinsatz

Was braucht man alles für die Serviettentechnik?

Für die Serviettentechnik benötigst du nicht wirklich viel:
Den Gegenstand, den du verzieren möchtest, eine Serviette mit einem schönen Motiv, Serviettenkleber, einen Pinsel und eventuell weiße Farbe zum Grundieren und eine Schere, um überstehende Ränder abzuschneiden.

Wie geht die Serviettentechnik?

Zuerst wird die obere Serviettenschicht (mit Bild) von den beiden weißen Serviettenlagen getrennt.
Dann legt man die Serviette mit dem Motiv nach oben auf den zu verzierenden Gegenstand. Dieser sollte eine helle Farbe haben, damit das Serviettenmotiv zur Geltung kommt. Eventuell muss er also mit einer hellen Farbe vorbereitet werden.
Die Servietten von innen nach außen mit dem Serviettenkleber bestreichen. Trocknen lassen.
Zum Schluss kann man den Gegenstand noch weiter verzieren.

Welchen Kleber braucht man für Serviettentechnik?

Du kannst speziellen Serviettenkleber für die Serviettentechnik verwenden oder dir den Kleber selbst herstellen. Ein Rezept dafür findest du auf unserer Seite bastelfrau.de.
Für Glas, Porzellan, Kerzen oder Stoff gibt es spezielle Kleber.

Welche Grundierung für Serviettentechnik?

Als Grundierung kannst du weißes Gesso oder einfach weiße Farbe verwenden.

Noch mehr Ideen

    Gefällt dir unser Artikel?

    Du findest unseren Artikel interessant? Dann freuen wir uns, wenn du ihn mit deinen Followern auf Facebook und Co. teilst. Für Pinterest kannst du gerne das folgende Bild verwenden.

    Vase mit Weinmotiv in Serviettentechnik

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner